JagdtrophäenV

Ihr Lieben,

 

endlich kam nun mein Paket vom Bootsbauer Behnke. Habe mir dort Glasfasermatte, PU-Gelcoat und Polyesterharz bestellt...nun konnte es also losgehen...

...erst das Gelcoat gut verteilen und dabei darauf achten, dass keine Luftblasen entstehen. Dann in mehrern Lagen das Harz mit der Glasfasermatte drauf. Das Gelcoat darf hierfür nicht komplett durchgetrocknet sein, sondern muss noch "stehen", damit es sich mit dem Polyesterharz bindet...das heißt es muss noch etwas klebrig sein. Testen kann man das gut, indem man mit dem Finger an einer Ecke schaut, ob es bereits soweit abgebunden hat, dass kein Gelcoat am Handschuh haften bleibt.

Für das Laminat habe ich mir die Glasfasermatte vorher schon in Streifen zurecht geschnitten, dann kann man hier schneller und sauberer arbeiten. Das Harz tupft man am besten mit einem Pinsel mit Kunststoffborsten von oben in die Glasfasermatte und massiert es so gut ein. Hierbei ist wieder darauf zu achten, dass keine Luftlöcher entstehen. 

 

...die Arbeit am besten draußen oder in einem Raum mit gutem Lüftungssystem durchführen, da die entstehenden Gase sehr ungesund und auch nicht wirklich lecker sind. 

Nicht nur durch Niki de saint Phalle sind wir was Arbeitsschutz anbelangt eines besseren belehrt...also immer mindestens Handschuhe, Schutzbrille und Lackiermaske zum arbeiten benutzen...

...diesmal war ich etwas vagemutig und habe nur 3 Lagen des PU-Laminates aufgebracht...normalerweise sollen es 5 Lagen sein...aber wie man sieht haben bei dieser größe 3 ausgereicht ;)

...die Ränder habe ich dann mit dem Dremel gerade geschnitten und dann die Teile mit Glasfaserspachtel verklebt...

...jetzt heißt es schleifen schleifen schleifen mit Wasserschleifpapier, bis sich die Oberfläche ganz schmeichelhaft enfühlt und ich zufrieden bin...;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0